Blasometer beim Gemeindefest

Nicht nur blasen, auch basteln können die Bläserinnen und Bläser aus Ebnat. So wurde bei den vergangenen Proben nicht nur für das Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat geübt, sondern auch ein Blasometer gebaut. Was ein Blasometer ist, konnten etliche interessierte Besucher beim Gemeindefest am 5.10.2014 in der Friedenskirche in Unterkochen herausfinden.

Das Blasometer (siehe Bild) ist eine Art „Hau den Lukas“, bei dem ein Schwebekörper alleine durch Atemluft in einem Plexiglasrohr aufwärts bewegt werden muss. Die „Blasstärke“, sprich, die Höhe, die der Schwebekörper erreicht, läßt dann Schlüsse zu, für welches Instrument die Testperson geeignet ist: von Schlagzeug (null Luft) über Blockflöte, Trompete, Posaune, Bariton bis hin zur Tuba (volle Puste) reichen die Möglichkeiten. Nicht streng wissenschaftlich, aber ein netter Spass, der bei Alt und Jung gut ankam!

Neben „unserem“ traditionellen Getränkeverkauf (der übrigens natürlich komplett zugunsten der Kirchengemeinde erfolgt, nicht zugunsten unserer Chorkasse), hatten wir einen kleinen Infostand, auf dem wir für den Infoabend einluden, für Fragen zur Verfügung standen und natürlich das Blasometer aufgebaut hatten.

Infoabend am 22.10.2014

Wir suchen Verstärkung – wir suchen Dich !

Auch wenn wir mit 11 Bläsern nun schon eine recht stattliche Gruppe – fast schon ein echter Posaunenchor – sind, haben wir noch Platz und ein Instrument frei für Dich!

Wir starten jetzt im Herbst einen neuen Bläserlehrgang in Ebnat und suchen noch neue Jungbläser! Vorkenntnisse oder Instrument sind NICHT erforderlich, jeder ab ca. 8 Jahren kann mit der Ausbildung beginnen: Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene! Wenn Du Interesse hast, dann komm – gerne auch mit Eltern, Freunden, Geschwistern – zu unserer Informationsveranstaltung am 

Mittwoch, 22. Oktober 2014 um 19:00 Uhr

ins Jochen-Klepper-Haus in Ebnat

Da kannst Du uns kennenlernen, mehr über uns erfahren und natürlich selbst auch erste Blasversuche machen. Wir haben spezielle Instrumente für Anfänger und wenn es Dir Spaß macht, dann darfst Du das Instrument mitnehmen und kannst zuhause weiterüben!